Querétaro - schöner kann Spanisch nicht sein

Heute feiert Spanien den "Día E", ausgeschrieben "Día del español" somit auf Deutsch den "Tag des Spanischen". Aus diesem Anlass wurde das schönste Wort der spanischen Sprache gewählt, "la palabra más bonita del español". 33.000 Menschen entschieden sich im Internet für das Wort "Querétaro". Dies ist der Name einer mexikanischen Stadt. Der Name bedeutet "isla de las salamandras azules", "Insel der blauen Salamander". Etwas ungewöhnlich ist diese Wahl schon. Aber da steckt noch etwas anderes dahinter: In dieser mexikanischen Stadt ereignete sich bei den Fußball-WM 1986 ein "milagro", "Wunder". Spanien schlug damals die favorisierten Dänen mit 5:1 und das Spiel ist in der kollektiven Erinnerung der Spanier hängen geblieben.
Der "Día del español" wird vom Instituto Cervantes, dem spanischen Auslandskulturinstitut, organisiert.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vertido cero - höchste Zeit

La zorra - unbeliebt bei spanischen Männern

Vientre de alquiler - unverblümtes Spanisch zu einem heiklen Thema