Contenedor amarillo - unbeliebt in Madrid

Spanien hat Probleme mit der Entsorgung des Mülls. Es gibt in Spanien auch den "contenedor amarillo", der bei uns in der Form des "gelben Sackes" existiert, in Spanien aber als "gelber Behälter". In diesen sollte man Verpackungsmüll ("envases"), vor allem Plastik entsorgen. Müll wird auch als "residuo" bezeichnet ("basura" ist volkstümlicher und bezeichnet auch "Dreck"). Die Müllsammlung erfolgt über die "recogida de residuos" (Einsammeln des Mülls).

Die Umweltorganisation "Ecologistas en acción" (Umweltschützer in Aktion) hat in einem Bericht festgestellt, dass in Madrid die Müllentsorgung über den "contenedor amarillo" so gut wie nicht funktioniert. Nur etwa 30% des Verpackungsmülls wird darüber entsorgt. Das System der Müllsammlung ("sistema de recogida") sei sehr ineffizient. Die Zahl der "puntos limpios" (Sammelplätze für Recycling-Müll) sei immer noch zu gering und die Vorgaben, was da abgeliefert werden könne, zu widersprüchlich.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vertido cero - höchste Zeit

Vientre de alquiler - unverblümtes Spanisch zu einem heiklen Thema

La zorra - unbeliebt bei spanischen Männern