El "compi yogui" - der die königliche Zuneigung genießt


López Madrid ist ein Geschäftsmann, der in einen Skandal der illegalen Parteienfinanzierung für die Partido Popular und in den Kreditkartenskandal (tarjetas black) der Bank Bankia verwickelt ist. Er ist ein intimer Freund des spanischen Königshauses, insbesondere des Königs Felipe VI und der Königin Letizia. Als der Skandal hoch ging, beging die Königin den Fehler, dem Freund López Madrid eine Botschaft der liebevollen Unterstützung über das Mobiltelefon zukommen zu lassen: "Sabemos quién eres, sabes quiénes somos. Nos conocemos, nos queremos, nos respetamos. Lo demás, merde. Un beso, compi yogui. (I miss you)". Und das wollte die Königin sagen: "Wir wissen, wer du bist, wir wissen, wer wir sind. Wir kennen uns, wir lieben uns, wir respektieren uns. Der Rest ist Scheisse. Ein Kuss, compi yogui". Also, der "compi yogui" ist der "Kumpel Yogui" und bei Yogui handelt es sich um die Zeichentrickfigur, die bei uns "Yogi Bär" genannt wird. 

Seit dieser königlichen Botschaft der Zuneigung schwankt Spanien zwischen Hohn, Spott und Kopfschütteln, wie weit korrupte Geschäftsleute es in das Sonnenlicht des Hofes geschafft haben und welche Zuneigung sie genießen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vertido cero - höchste Zeit

La zorra - unbeliebt bei spanischen Männern

Vientre de alquiler - unverblümtes Spanisch zu einem heiklen Thema