Bodas gais - geht die Schwulen und die Lesben an

"Bodas gais" sind "Schwulenheiraten". "Boda" steht für "Heirat oder Hochzeit" und "gai" ist die Bezeichnung für einen Schwulen in Spanien. Die "Schwulenheirat" sorgt für Streit in der neuen konservativen Regierung. Die Regierungspartei Partido Popular (Volkspartei) hat gegen die von der Vorgängerregierung eingeführte Schwulenheirat Klage beim Verfassungsgerichtshof eingelegt. Parteigenosse Justizminister Ruiz-Gallardón will aber vor dem Verfassungsgerichtshof die Schwulenheirat verteidigen. Seine Entscheidung verursachte in der Partei deshalb eine "polvareda", was "Staubwolke" bedeutet, aber hier wohl besser mit "verursachte Aufregung" übersetzt werden sollte.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vertido cero - höchste Zeit

La zorra - unbeliebt bei spanischen Männern

Vientre de alquiler - unverblümtes Spanisch zu einem heiklen Thema