Posts

Es werden Posts vom Oktober, 2011 angezeigt.

Manirroto - so beschimpfen sich spanische Politiker

Bild
In Zeiten hoher Staatsschulden liegen im Kampf der Politiker manchmal die Nerven blank. So beschimpfte der spanische Oppositionspolitiker Mariano Rajoy von der Partei PP die Regierungspartei PSOE als "manirroto". Das Wort steht für einen "Verschwender der übelsten Sorte". Manierlich lautet der Vorwurf: "ha endeudado el país" und das bedeutet "sie (die PSOE) hat das Land verschuldet". In Spanien herrscht die "precampaña electoral", der "Vorwahlkampf" und da sind solche Beschuldigungen an der Tagesordnung.

Escudo antimisiles - macht die Russen sauer

Bild
"El escudo antimisiles", der "Raketenabwehrschirm" sorgt zur Zeit für Verärgerung zwischen Spaniern und Russen. Die USA haben jetzt auf ihrer spanischen Marinebasis Rota am Golf von Cádiz einen solchen "escudo antimisiles" installiert. Russland zeigt sich deswegen gegenüber Spanien verstimmt. Die spanische Verteidigungsministerin Trinidad Jiménez erklärte deshalb gestern: "no va dirigido contra nadie" (er ist gegen niemanden gerichtet). Trinidad Jiménez afirma que el escudo antimisiles "no va dirigido contra nadie"

La zorra - unbeliebt bei spanischen Männern

Bild
"El zorro" ist "der Fuchs" und "la zorra" "die Füchsin". Soweit so gut. "Zorra" ist aber auch ein Schimpfwort, das spanische Männer gerne nicht fügsamen Frauen geben. Vielleicht mit "Zicke" oder "Streunerin" zu übersetzen, aber es dürfte dem Sinn nach noch etwas beleidigender sein. Dieser Tage hat das Provinzgericht in Murcia entschieden, dass es sich nicht um eine Beleidigung handelt, wenn der Ehemann seine Ehefrau als "zorra" beschimpft. Im zu entscheidenden Fall hatte der Ehemann die Ehefrau mehrfach auch mit anderen Ausdrücken bedroht und war in der ersten Instanz zu einem Jahr Gefängnis verurteilt worden. Das Gericht in Murcia entschied nun, dass der Ausruck "zorra"weder ein "menosprecio" (Verächtlichmachung) noch  "insulto" (Beleidigung) sei. Das Strafmaß wurde wegen "amenazas leve" (leichten Drohungen) auf 8 Tage herabgesetzt. Die Entscheidung löste ein Sturm

Diputados 0,0 - die Schweigsamen

Bild
In Spanien nähert sich eine Legislaturperiode seinem Ende. Zeit für einen Rückblick, was so im Parlament lief. So haben sich 30 "Parlamentarios" (Parlamentarier) während der ganzen Legislaturperiode durch völlige Enthaltung ausgezeichnet. Von ihnen kam keine "pregunta" (Frage) noch ein "pedido informes" (Auskunftsersuchen) an die Regierung. Eine Zeitung nennt sie deshalb "diputados 0,0" (Abgeordnete 0,0).