Posts

Es werden Posts vom August, 2012 angezeigt.

Colegio Concertado - privat, aber der Staat zahlt

Bild
In spanischen Schulwesen kann man seine Kinder in eine öffentliche Schule schicken, eine rein private oder in ein "colegio concertado". "Colegio" ist eine Schule und mit "concertado" ist gemeint, dass die Schule auf Grund einer Vereinbarung vom Staat finanziert wird, obwohl sie privat geführt wird. Man spricht auch von der "enseñanza privada concertada" (Privater Unterricht mit staatlicher Förderung). Von dieser Regelung profitieren überwiegend von der katholischen Kirche geführte Schulen. Vor kurzem hat der "Tribunal Supremo"(Oberstes Gericht) eine staatliche Förderung von "colegio concertados", die ihre Schüler nach Geschlecht trennen, untersagt.

Parado de larga duración - braucht Unterstützung

Ein "Parado de larga duración" ist ein "Langzeitarbeitsloser", von denen es in Spanien viele gibt. Die spanische Regierung hatte in ihrer Kürzungswut vor, diesen die bisher gewährte Unterstützung zu streichen. Der öffentliche Widerstand dagegen hat aber dazu geführt, dass die bisherige Unterstützung in Höhe von 400 Euro weiter gewährt wird. Voraussetzung ist, dass der "Parado de larga duración" keine "ingresos" (Einkünfte) hat und sich in "itinerarios de formación" (Weiterbildungskurse) eingeschrieben hat.

Mariano, Mariano, nos arruinas el verano - der uns den Sommer versaut

Bild
Das schreien zur Zeit empörte Eisenbahner in Madrid. Mit "Mariano" ist der spanische Ministerpräsident Mariano Rajoy gemeint. "Ärruinar" bedeutet "ruinieren" und bei "verano" handelt es sich um den Sommer. Die Eisenbahner rufen somit "Mariano, Mariano, du ruinierst uns den Sommer". Die Regierung hat nämlich die "liberalización", die Liberalisierung der Staatsbahn "Renfe" beschlossen. Liberalisierung bedeutet Privatisierung und damit Abbau von Arbeitsplätzen oder Absenkung der Löhne. Das treibt begreiflicherweise die Renfe-Beschäftigten auf die Barrikaden.