Desobediencia a la autoridad - das sollte man nicht tun

"Desobediencia a la autoridad" ist das Delikt des "Ungehorsams gegen die Staatsgewalt". Deswegen kann man auch festgenommen werden. Ein Rechtsanwalt berichtet in einem spanischen Internetforum, dass sein Freund festgenommen wurde, weil er weggelaufen war als die Polizei ihn zum Stehenbleiben aufforderte (por salir corriendo cuando la policia le da el alto). "Dar de alto" können wir also mit "Aufforderung zum Stehenbleiben" übersetzen.

Worterklärungen:
desobediencia: Ungehorsam
autoridad: Autorität, Staatsgewalt
Desobediencia a la autoridad: Ungehorsam gegen die Staatsgewalt
dar el alto: zum Stehenbleiben auffordern

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vertido cero - höchste Zeit

La zorra - unbeliebt bei spanischen Männern

Vientre de alquiler - unverblümtes Spanisch zu einem heiklen Thema