Mesa del Congreso de los Diputados - ist für spanische Parlamentarier zuständig

"Mesa" ist eigentlich der "Tisch", ein "Diputado" ist ein "Abgeordneter" und "Congreso" könnte man mit "Kongress", aber besser doch mit "Haus" übersetzen. So kommen wir zur Übersetzung "Tisch des Abgeordnetenhauses", was natürlich eine unbefriedigende Erläuterung wäre.
Wikipedia spanisch erklärt den Begriff nun so: "La mesa del Congreso de los Diputados" ist das Selbstverwaltungs- und kollegiale Repräsentationsorgan des Abgeordnetenkongresses, der unteren Kammer des spanischen Parlaments.

Geleitet und beaufsichtigt wird dieses Organ vom "Presidente del Congreso", also dem "Präsidenten des Kongresses", dem 4 Vizepräsidenten und 4 Sekretäre beigeordnet sind.
"Mesa" sollte in diesem Fall also besser mit "Verwaltung" übersetzt werden, was dann die Bezeichung "Verwaltung des Abgeordnetenhauses" ergeben würde.
Somit dürfte diese Funktion unserem Bundestagspräsidenten und der Bundestagsverwaltung entsprechen.

Kommentare

  1. Danke für die Erklärung. Das Wort "Verwaltung" für mesa wäre mir nicht in den Sinn gekommen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vertido cero - höchste Zeit

Vientre de alquiler - unverblümtes Spanisch zu einem heiklen Thema

Contenedor amarillo - unbeliebt in Madrid