Kamikaze - auf spanischen Straßen

"Kamikaze", auch "Kamikace" geschrieben, geben derzeit in Spanien zu Diskussionen Anlass. Neben dem historischen Begriff für japanische Selbstmordattentäter steht er auch für "Raser" auf spanischen Straßen. "Hacer kamikace" bedeutet auf der Straße mit seinem Fahrzeug durchzudrehen und mit der Fahrweise das Leben anderer Menschen zu riskieren. Diskussionen gibt es deshalb, weil der spanische Justizminister einen Direktor von Opel begnadigt hat, was man in Spanien "indultar" nennt, obwohl dieser auf seiner Kamikaze-Fahrt einen Menschen getötet und seine Begleiterin schwer verletzt hat. Er wurde zu 13 Jahren Gefängnis verurteilt, von denen er zur Zeit 10 Monate abgesessen hat, und das Urteil wurde jetzt vom Justizminister in eine Strafe von 2 Jahre und einer Geldbusse von 4.380 Euro umgewandelt.

Über die spanische Begnadigungspraxis: Kriminelle in Spanien haben gute Aussichten auf Begnadigung

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vertido cero - höchste Zeit

La zorra - unbeliebt bei spanischen Männern

Vientre de alquiler - unverblümtes Spanisch zu einem heiklen Thema