Lazo amarillo - llaç groc und ein Zwergenaufstand spanischer Reaktionäre

"Lazo" bedeutet "Schleife" und "amarillo" "gelb". Die katalanische Version der "gelben Schleife" nennt sich "llaç groc". In Kataloniens Städten und insbesondere in Barcelona ist zur Zeit ein Meer von gelben Schleifen anzutreffen. Damit protestieren die Katalanen gegen die Inhaftierung ihrer Politiker, die im vergangenen Jahr das Unabhängigkeitsreferendum organisiert hatten. Seit fast einem Jahr schmoren sie unter dem Vorwurf der "Rebellion" in spanischen Gefängnissen, ohne dass ihnen bisher der Prozess gemacht wurde. Die katalanische Zivilgesellschaft hat bisher immer friedlich und jetzt eben mit der gelben Schleife gegen die brutalen Repressionsmaßnahmen des spanischen Zentralstaates gegen Katalonien protestiert. Dieser Protest stößt auf geifernde Aktionen von Nationalisten, die angeführt von der Partei "Ciudadanos" ("Bürger"), die sich mal liberal, mal sozial nennt, aber vor allem von reaktionärem Gedankengut durchsetzt ist, auf den Straßen Kataloniens unter großem Getöse die "lazos amarillos" wieder einsammeln.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vertido cero - höchste Zeit

Vientre de alquiler - unverblümtes Spanisch zu einem heiklen Thema

Contenedor amarillo - unbeliebt in Madrid