Posts

Es werden Posts vom Februar, 2012 angezeigt.

Tuenti - macht die Spanier auf billige Weise mobil

Bild
" Tuenti ", das ist die spanische Version von StudiVZ . Ein "red social para adolescentes", ein "soziales Netzwerk für Jugendliche". Es gehört dem Telekommunikationskonzern Telefónica, der den spanischen Mobilmarkt beherrscht. "Tuenti" soll jetzt nach dem Willen der Muttergesellschaft auch Angebote für mobile Telefone machen. Die Kunden sollen mit einer "agresiva tarifa plana de datos y de llamadas" gewonnen werden. "Tarifa plana" ist unsere "Flatrate". Eine "tarifa plana de datos" ist somit eine "Daten-Flatrate" und eine "tarifa plana de llamadas" eine "Telefonflatrate". Und das Besondere daran: sie soll "agresiva", "aggressiv" sein.

Bodas gais - geht die Schwulen und die Lesben an

"Bodas gais" sind "Schwulenheiraten". "Boda" steht für "Heirat oder Hochzeit" und "gai" ist die Bezeichnung für einen Schwulen in Spanien. Die "Schwulenheirat" sorgt für Streit in der neuen konservativen Regierung. Die Regierungspartei Partido Popular (Volkspartei) hat gegen die von der Vorgängerregierung eingeführte Schwulenheirat Klage beim Verfassungsgerichtshof eingelegt. Parteigenosse Justizminister Ruiz-Gallardón will aber vor dem Verfassungsgerichtshof die Schwulenheirat verteidigen. Seine Entscheidung verursachte in der Partei deshalb eine "polvareda", was "Staubwolke" bedeutet, aber hier wohl besser mit "verursachte Aufregung" übersetzt werden sollte.